Im Bild Erzähltes

In REALonline werden alle dargestellten Elemente eines Bildes (Figuren, Objekte, Kleidung, Tiere, Pflanzen; Handlungen, Handlungsorte etc.) erfasst. Zusätzlich sind auch Informationen festgehalten, die etwas über die Bezüge zwischen diesen Elementen (und ihren Teilen) aussagen, also etwa, ob ein Krug auf dem Tisch steht oder ihn jemand in der Hand hält, ob er einen Henkel hat, oder welche Kleidung die dargestellten Personen tragen. Mit diesen Daten lässt sich auch erforschen, wie in Bildern erzählt wird.

Der Mann mit der roten Kopfbedeckung, der aus dem Bild blickt und damit auch eine direkte Verbindung zu den Betrachter*innen herstellt, hält einen Stab in der Hand, an dessen Ende der Kreuzestitulus montiert ist.

Damit ist das Schild gemeint, das – gemäß dem Bericht in den Evangelien (Johannes 19,19; Matthäus 27,37, Lukas 23, 38; Markus 15,26) – über dem Kreuz Christi angebracht worden war.

Detail einer Handwaschung des Pilatus von einem Flügelretabel, Tafelmalerei, evang. Kirche in Sibiu, Rumänien, 1. Hälfte 16. Jh.?

Detail einer Handwaschung des Pilatus von einem Flügelretabel, Tafelmalerei, evang. Kirche in Sibiu, Rumänien, 1. Hälfte 16. Jh.?

Ein Flügelretabel in Sibiu (Rumänien) wurde seit seiner ersten Erstellung um 1480 mehrmals überarbeitet; die Tafel mit der Handwaschung des Pilatus dürfte zwischen 1512 und 1545 entstanden sein. Sie ist das einzige Beispiel in REALonline, auf dem der Titulus bei diesem Bildthema vorkommt. Im Unterschied zu der in den Passionsszenen desselben Retabels dargestellten Szene mit Christus vor Kaiphas, ist bei der Szene mit Pilatus nicht der Zeitpunkt des Verhörs dargestellt, sondern die Händewaschung des Pilatus und der im Hintergrund abgeführte Christus, den die Betrachter*innen nur im Profil bzw. von hinten sehen.

Die Integration des Kreuzestitulus mit der Aufschrift INRI, kurz für Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus von Nazareth, König der Juden) bei dieser Szene kann auch als eine Anspielung auf eine spätere Aussage Pilatus gewertet werden, die nur im Johannesevangelium (19,21–22) zu lesen ist. Der Aufforderung, er möge auf das Schild nicht der König der Juden, sondern Christus hätte gesagt, er sei der König schreiben, kommt Pilatus nämlich nicht nach und antwortet darauf nur: „Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben“.

I.N.

Handwaschung des Pilatus, Teil eines Flügelretabels, Tafelmalerei, evang. Kirche in Sibiu, Rumänien, 1. Hälfte 16. Jh.?

Handwaschung des Pilatus, Teil eines Flügelretabels, Tafelmalerei, evang. Kirche in Sibiu, Rumänien, 1. Hälfte 16. Jh.?